Skip to content

It’s driving us: NATS – Modulares System dank Message Broker

Wir brau­chen eine Anbin­dung an unser Elek­tro­ni­sches Schicht­buch. Das ist aber eine Eigenentwicklung… 

(Kun­de)

Das For­schungs­pro­jekt zur Unter­stüt­zung von Maschi­nen­rüs­tung und ‑war­tung läuft gut. Die Ergeb­nis­se könn­ten sich künf­tig gut als Erwei­te­rung von MADDOX nut­zen lassen… 

(Fraun­ho­fer IVV)

Kun­den­spe­zi­fi­sche Wün­sche und die zukünf­ti­ge Inte­gra­ti­on neu­er, inno­va­ti­ver Lösun­gen trei­ben von Anfang an unse­re Pro­dukt­ent­wick­lung. Doch wie kön­nen wir die­se jetzt schon berück­sich­ti­gen, obwohl ihre genau­en Anfor­de­run­gen noch gar nicht bekannt sind?

Unse­re Lösung ist modu­la­res Sys­tem auf Basis einer Ser­vice-Archi­tek­tur. In unse­rer Soft­ware lau­fen Kern­mo­du­le, Erwei­te­rungs­mo­du­le und kun­den­spe­zi­fi­sche Modu­le als weit­ge­hend eigen­stän­di­ge Teil­pro­zes­se. Dies macht das Gesamt­sys­tem resi­li­ent und sehr fle­xi­bel. Aber wie lässt sich die­ser “Zoo” im Griff hal­ten? Ganz ähn­lich wie ein Pro­jekt­team mensch­li­cher Kol­le­gen: Jeder arbei­tet weit­ge­hend eigen­stän­dig. Um sich gegen­sei­tig zum Gesamt­pro­jekt auf dem Lau­fen­den zu hal­ten, nut­zen sie News­let­ter, die je nach Infor­ma­ti­ons­be­darf abon­niert wer­den können.

Wir set­zen das glei­che Prin­zip tech­nisch mit dem Mes­sa­ge Bro­ker NATS um. Unse­re ein­zel­nen Modu­le sen­den Nach­rich­ten in den zen­tra­len Bro­ker, die von den jeweils ande­ren Modu­len abon­niert wer­den kön­nen. Dadurch kön­nen sich zukünf­ti­ge Modu­le ein­fach ein­klin­ken und die für sie rele­van­ten Nach­rich­ten abon­nie­ren, ohne dass Ände­run­gen am bestehen­den Sys­tem not­wen­dig sind. Dies ermög­licht eine effi­zi­en­te Ent­wick­lung trotz unbe­kann­ter zukünf­ti­ger Anforderungen.

“Aber der neue Qua­si-Indus­trie­stan­dard ist doch MQTT…”

Das stimmt, aber wir set­zen den Mes­sa­ge Bro­ker nur zur Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen den ein­zel­nen Pro­zes­sen auf unse­rer Maschi­ne ein. Hier kom­men die typi­schen Stär­ken von MQTT, wie bei­spiels­wei­se die zuver­läs­si­ge Über­tra­gung über unzu­ver­läs­si­ge Netz­wer­ke, nicht zum tra­gen, wäh­rend NATS sei­ne Vor­tei­le aus­spielt. Dazu zählt bei­spiels­wei­se sei­ne enor­me Geschwin­dig­keit, die wir für schnel­le Über­tra­gung gro­ßer Men­gen von Maschi­nen­da­ten brau­chen. Für die Kom­mu­ni­ka­ti­on nach außen set­zen wir – ganz im Sin­ne der Micro­ser­vice-Archi­tek­tur – auf eigen­stän­di­ge, pro­to­koll­spe­zi­fi­sche Modu­le; bei­spiels­wei­se für OPC UA…und bei Bedarf selbst­ver­ständ­lich auch für MQTT 😉

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen