Skip to content

Interpack 2017

Die Inter­pack ist die inter­na­tio­na­le Leit­mes­se für Ver­pa­ckungs­tech­nik und ‑maschi­nen und fin­det alle 3 Jah­re auf dem Mes­se­ge­län­de in Düs­sel­dorf statt. Sie bil­det die kom­plet­te Wert­schöp­fung ab. 2017 kamen vom 4. bis 10. Mai zu ca. 2.900 Aus­stel­lern mehr als 170.000 Besucher.

Die Vorbereitung

Wir hat­ten 2017 die Gele­gen­heit auf dem Mes­se­stand des Ver­bands des deut­schen Maschi­nen- und Anla­gen­bau (VDMA) unse­re damals noch sehr jun­ge Idee eines selbst­ler­nen­den Assis­tenz­sys­tems zu prä­sen­tie­ren. In die­sem Zusam­men­hang wur­den wir vom VDMA mit der Erstel­lung eines Vide­os zu unse­rer Visi­on auch finan­zi­ell unter­stützt. Da wir kei­nen Ani­ma­ti­ons­film, son­dern einen Real­film dre­hen woll­ten, war die Suche nach einer pas­sen­den Loca­ti­on für den Dreh unse­re größ­te Her­aus­for­de­rung. Der Video­dreh zu Stö­run­gen im Pro­duk­ti­ons­pro­zess war in rea­len Pro­duk­ti­ons­pro­zes­sen natür­lich nicht mög­lich. An die­ser Stel­le ist uns unser lang­jäh­ri­ger Part­ner GEA Food Solu­ti­ons GmbH zur Sei­te gesprun­gen. Im GEA-Tech­ni­kum in Kemp­ten wur­den uns für einen gan­zen Tag Mit­ar­bei­ter und Test­pro­duk­te zur Ver­fü­gung gestellt, um unse­ren Film zu dre­hen. Das Ergeb­nis kann hier bewun­dert werden.

Die Story

In einem Flei­sche­rei­be­trieb gibt es bei der Ver­pa­ckung von Sala­mi­schei­ben wie­der­holt Pro­duk­ti­ons­stö­run­gen infol­ge undich­ter Ver­pa­ckun­gen. Die Ursa­che der Stö­run­gen kann nur durch erfah­re­ne Bedie­ner gefun­den wer­den. Das Assis­tenz­sys­tem regis­triert und spei­chert die­ses wert­vol­le Erfah­rungs­wis­sen. Da das Assis­tenz­sys­tem lernt, Zustän­de und Stö­run­gen wie­der­zu­er­ken­nen, kann es bei einer ähn­li­chen Stö­run­gen in die­sem oder ande­ren Wer­ken pro­ak­tiv weni­ger erfah­re­nen Mit­ar­bei­tern das digi­ta­li­sier­te Wis­sen präsentieren.

Das Ergebnis

Wir hat­ten eine außer­ge­wöhn­lich span­nen­de Mes­se und sehr vie­le inter­es­san­te Gesprä­che. Wäh­rend ein Groß­teil unse­rer Besu­cher unse­re Idee als „net­te, aber voll­kom­men rea­li­täts­fer­ne Spie­le­rei aus der For­schung“ abge­tan hat, haben sich aus ande­ren Gesprä­chen lang­jäh­ri­ge, ver­trau­ens­vol­le Part­ner­schaf­ten entwickelt.

Zur Inter­pack 2020 (7. bis 13. Mai 2020) dür­fen wir wie­der auf dem Mes­se­stand des VDMA gemein­sam mit dem Fraun­ho­fer IVV Dres­den aus­stel­len. Wir freu­en uns schon sehr dar­auf, an glei­cher Stel­le zei­gen zu kön­nen, dass aus der „rea­li­täts­fer­nen Spie­le­rei“ inner­halb von 3 Jah­ren ein Pro­to­typ, ein Unter­neh­men und ein außer­ge­wöhn­li­ches Team ent­stan­den sind.

„Smart Future“ auf dem Inter­pack-Mes­se­stand des VDMA (Nah­rungs­mit­tel- und Verpackungsmaschinen)

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen