Skip to content

Unser Einzug ins RoboLab

Sechs Mona­te nach unse­rer Grün­dung sind wir zum 1. Janu­ar 2020 in unser ers­tes eige­nes Peerox-Büro gezo­gen. Nach der Ein­stel­lung der ers­ten Peers im Okto­ber und Dezem­ber 2019 brauch­ten wir ein Domi­zil zum gemein­sa­men Arbei­ten. Fün­dig wur­den wir im Robo­Lab, dem Start­up-Hub der Robo­tron Daten­bank-Soft­ware GmbH in Dres­den. Dort haben wir in einem 51m² gro­ßen, möblier­ten Büro ein idea­les zu Hau­se für unser mitt­ler­wei­le 7 Peers gro­ßes Team gefun­den. An bis zu 10 Arbeits­plät­zen kön­nen wir in einer inno­va­ti­ven, krea­ti­ven Atmo­sphä­re gemein­sam unse­re Visi­on und unse­ren MADDOX vor­an- und auf die Stra­ße bringen.

Das Robo­Lab liegt fuß­läu­fig zu unse­rem Mut­ter­in­sti­tut, dem Fraun­ho­fer IVV Dres­den. Dort arbei­ten unse­re Kol­le­gen inten­siv in ver­schie­de­nen For­schungs­pro­jek­ten an inno­va­ti­ven Funk­tio­na­li­tä­ten der Zukunft. Die ver­trau­ens­vol­le und enge Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Kol­le­gen ist uns ist uns nach wie vor sehr wich­tig. Des­we­gen sit­zen regel­mä­ßig zusam­men und spre­chen die Arbeit in den unter­schied­li­chen Pro­jek­ten mit­ein­an­der ab und tau­schen Kon­tak­te aus.  Dadurch sind wir in der Lage ein gemein­sa­mes, gro­ßes Netz­werk auf­zu­bau­en und zukunfts­wei­sen­de For­schungs­fra­gen genau­so anzu­grei­fen, wie kurz­fris­ti­ge kon­kre­te Unter­stüt­zung zu bie­ten. Die räum­li­che Nähe ver­ein­facht die­se Koope­ra­ti­on sehr.

Trotz­dem ist es für unser Peerox-Team wich­tig, aus der dezen­tra­len, remote­ba­sier­ten Arbeit in einem gemein­sa­men All­tag zu wech­seln. Dadurch kön­nen wir nun deut­lich effi­zi­en­ter Ent­schei­dun­gen tref­fen, Ideen aus­tau­schen und diskutieren.

Zum Start gab’s ein gemein­sa­mes Ganz­tags-Früh­stück mit Team-Work­shop zu Wün­schen, Anfor­de­run­gen, Spiel­re­geln und Prozessen.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen