Skip to content

Wir stellen unsere Server-Power gegen Krebs und die Folgen des Klimawandels

Wir rech­nen mit; unter ande­rem gegen Krebs

und beim Afri­ca Rain­fall Project

Dies sind unse­re Sta­tis­ti­ken. Wollt ihr uns challengen? 😉

Unse­re inter­ne Infra­struk­tur (nicht die on-pre­mi­se Kun­den­sys­te­me) läuft auf dezi­dier­ten Ser­vern in deut­schen Rechen­zen­tren, die mit Öko­strom betrie­ben wer­den. Da gibt es kei­nen Grund, von uns nicht benö­tig­te Rechen­leis­tung „ver­puf­fen“ zu las­sen; wir neh­men nie­man­dem Per­for­mance weg und stei­gern auch nicht unse­ren CO2-Fuß­ab­druck. Des­halb rech­nen wir sowohl mit unse­ren Ser­vern als auch mit eini­gen Nut­zer­ge­rä­ten mit beim World­Com­mu­ni­ty­Grid. Das ist eine gemein­nüt­zi­ge Platt­form, auf der extrem rechen­auf­wän­di­ge wis­sen­schaft­li­che Simu­la­tio­nen, bei­spiels­wei­se für Mit­tel gegen Krebs und Covid-19 oder Model­le zur Anpas­sung an den Kli­ma­wan­del, in vie­le klei­ne Teil­auf­ga­ben zer­legt wer­den. Die­se wer­den auto­ma­tisch über das Inter­net auf die Com­pu­ter und Smart­phones von hun­dert­tau­sen­den Teil­neh­mern auf der gan­zen Welt her­un­ter­ge­la­den, mit frei­er (unge­nutz­ter) Pro­zes­sor­ka­pa­zi­tät berech­net und zurück geschickt. Durch die klei­nen Bei­trä­ge aller, die man als Ein­zel­ner gar nicht merkt, ent­steht so in Sum­me einer der leis­tungs­stärks­ten Super­com­pu­ter der Welt. Wir haben gegen­wär­tig schon fast zwei Jah­re Rechen­zeit „gespen­det“ und 6.500 Teil­auf­ga­ben berechnet.

Macht doch auch mit und lasst eure Rech­ner, Smart­phones und Ser­ver in deren „Frei­zeit“ Teil der wis­sen­schaft­li­chen Com­mu­ni­ty sein!

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen